Neue Richtlinien zu Planungsanforderungen für Schutz- und Betoninstandhaltungsmaßnahmen
Die Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken (ib) hat umfangreiche Planungshinweise für Schutz- und Instandhaltungsmaßnahmen von Betonbauwerken veröffentlicht. In kompakter und übersichtlicher Form behandeln die Informationsblätter das breite Spektrum von zehn verschiedenen Betonbauwerkstypen: Parkhäuser, Straßen- und Wasserbauwerke, Wasser- und Klärwerksbauten, Industriebauwerke, Eisenbahnanlagen, Betonfassaden- und Balkone sowie Glockentürme werden in den neuen Planungshinweisen betrachte.
Jedes dieser Betonbauwerke beinhaltet aufgrund seiner individuellen Eigenschaften unterschiedliche Anforderungen an die Planer von Schutz-
und Instandhaltungsmaßnahmen.
Alle Informationsblätter folgen demselben Aufbau: Der Punkt „Aufgabe“ greift typische Problemszenarien auf, „Regelwerk“ fasst die relevanten Baurichtlinien zusammen. Die Abschnitte „Planung“ und „Standsicherheit“ sowie „Instand-setzungsprodukte“ geben Hilfestellungen zur praktischen Durchführung und zum Einsatz geeigneter Stoffe und Systeme. Der Bereich „Qualitätssicherung“ informiert über Art, Umfang und Häufigkeit des Überwachungsbedarfs.
Die 10 Informationsblätter finden Sie in den folgenden PDF-Dateien.
Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. (Hrsg.)